Weihnachtskranzbinden für Frauen

Der Adventskranz ist eine schöne Tradition, die Licht in die dunkle Jahreszeit bringt und die Weihnachtszeit einleitet. Auch wenn man ihn mittlerweile überall kaufen kann, gehört es für manche dazu, sich mit dem Binden und dem Duft des Tannengrüns auf die Adventszeit einzustimmen und das Handwerk selbst auszuüben.

Gemeinsam ist schöner

Um nicht wie sonst jedes Jahr kurz vor knapp spät abends in der Wohnung alleine einen Weihnachtskranz zu binden, während der Rest der Familie schon schläft, haben wir uns dieses Jahr als Frauen zusammengetan und den Kranz gemeinsam gebunden.
Bei einem geselligen Abend unter Frauen wurde gebastelt, gelacht, gesungen, gegessen, erzählt und zugehört. Getränke und ein Mitbring-Buffet sorgten für das Durchhalten. Und Theorie war auch dabei.

Eine christliche Tradition?

vorchristlichen Tradition und hat eine lange Geschichte. Als das Christentum in Europa Einzug erhielt, wurde die Tradition, wie viele andere auch, einfach übernommen und integriert.
Wer mehr dazu wissen möchte, kann nächstes Jahr gerne dazu stoßen. Da basteln wir nämlich wieder alle zusammen!