Veranstaltungsreihe: Perspektiven des Erinnerns

Ein Blick auf Mauerfall und Umbruchszeit

Zusammen mit der Stiftung Friedliche Revolution und ihrem Projekt Revolutionale hat die Bürgerrecht.Akademie im Herbst 2022 eine Veranstaltungsreihe zum Mauerfall organisiert. Fokus waren migrantische Perspektiven auf den Mauerfall und die anschließenden Transformationsjahre sowie Rassismus, rechte Gewalt und Friedensarbeit.
In unterschiedlichen Formaten haben Schriftsteller*innen, Künstler*innen, Aktivist*innen und Zeitzeug*innen diese oft ungehörte und unbeachtete Geschichte vermittelt.

Die Klänge des Schweigens

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bot das ensemble p&s mit Revolution der Stille, einem musikalischen Theaterstück über Rassismus in der DDR. Zuschauer_innen und vorbeilaufende Passant_innen konnten dort den Klängen des Schweigens lauschen und die unbekannte Geschichte über den Tod von Delfin Guerra und Raúl Garcia Paret 1979 in Merseburg erfahren.

Erinnern stören

Eine Woche später waren die Herausgeberin und eine Autorin des Buches und Webprojekts Erinnern stören in der Volkshochschule. Erinnern stören vereint viele Zeitzeug_innen in einem Buch und Webprojekt, deren Geschichte bisher keine Beachtung in den öffentlichen Erzählungen zum Mauerfall gefunden haben.

Friedensarbeit

In einem Workshop zu Friedensarbeit ging es um die biographische Arbeit zu Krieg und Frieden und wie wir uns im hier und jetzt für den Frieden einsetzen können.