Superwahljahr 2024 – fast die Hälfte der Weltbevölkerung geht wählen

Das Wahljahr 2024 verspricht politische Spannungen und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der beteiligten Länder und der Weltgemeinschaft insgesamt. Es steht weltweit im Zeichen der Demokratie, mit Wahlen in 74 Ländern auf nationaler, regionaler und kommunaler Ebene.

Die Bürgerrecht.Akademie widmet sich dieses Jahr den Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen und den Themen, die sie mit sich bringen.

Europawahlen

In Europa finden vom 6.-9. Juni die Europawahlen statt, die über die künftige Ausrichtung der Europäischen Union entscheiden. Fragen zur Integration, zum Klimawandel und zur Wirtschaft werden die Agenda prägen. Aber auch in welche Richtung Europa in der Zukunft gehen wird.

In unseren Straßenbahngesprächen mit dem Verein metro_polis können Sie in den Leipziger Straßenbahnen am 24.05. ab 09:00 Uhr mit uns über die Europawahlen diskutieren. Hier können Sie sich anmelden.

Am 29.05. um 18:00 Uhr in der Aula der Volkshochschule hören wir außerdem von unserem EU-Nachbarland Finnland und seinem guten Ruf für ein erfolgreiches Bildungssystem. Hier können Sie sich anmelden.

Landtagswahlen - Kippunkte in Ostdeutschland?

In Deutschland finden dieses Jahr in drei ostdeutschen Bundesländern Landtagswahlen statt. Die Frage, ob die AfD weiteren Zuspruch oder vielleicht sogar die Mehrheit erhält, steht im Fokus und welche Auswirkungen das haben kann. Die AFD Sachsen und Thüringen sind vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft und werden spätestens seit den Veröffentlichungen der Correctiv-Recherche als reale Gefahr für die Demokratie anerkannt.
Wie gehen wir als demokratische Gesellschaft mit rechtsextremen Parteien um, die den Prognosen zufolge eine Mehrheit bekommen können? Ist ein Parteienverbot eine Option? Welche Gefahren gehen von ihnen aus? Und wie können wir unsere Demokratie schützen?
Zu diesen Fragen können Sie sich bei unserer Podiumsdiskussion Recht extrem! Haben wir eine wehrhafte Demokratie? Am 16.05. um 18:30 in der Aula der Volkshochschule informieren. Expert*innen aus der Wissenschaft und Zivilgesellschaft sind eingeladen. Hier können Sie sich anmelden.

Außerdem möchten wir über die Landtagswahlen auf Leipziger Marktplätzen ins Gespräch kommen und Fragen an unsere Kommunalpolitiker*innen sammeln. Sie finden uns dort neben einem großen „offenen Ohr“.

Auf einem Speedpodium am 12.August um 18:00 Uhr in der Volkshochschule werden wir die gesammelten Fragen an die antretenden Kandidierenden aus der Politik stellen. Sie können auch direkt mit den Kandidierenden ins Gespräch kommen. 

Kommunalwahlen in Leipzig

Am 9.Juni wählen wir auch kommunal hier in Leipzig. Auch dazu möchten wir in der Straßenbahn und auf den Leipziger Marktplätzen ins Gespräch kommen.

Was die einzelnen Parteien hier vertreten können Sie die Kandidierenden auf dem Speedpodium am 27.Mai in der Volkshochschule fragen. Melden Sie sich gerne an oder kommen Sie einfach vorbei!

 

Wie Sie sehen, steht das Jahr 2024 bei der Bürgerrecht.Akademie im Zeichen der Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen. Sie sind herzlich eingeladen ins Gespräch zu kommen!

 

Die Bürgerrecht.Akademie Leipzig