Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien

Die erste Veranstaltung der Reihe „Argumente und Haltung gegen Demokratiefeindlichkeit“ im neuen Jahr war ein erster Erfolg – der Raum war proppenvoll.
Eingeladen waren Wiebke Bernitt und Marcel Burghardt von Social Web macht Schule. Sie bieten Medienkompetenz- und Präventionskurse gegen Cybermobbing an Schulen und Elternabenden in Sachsen an. Im Januar waren sie in der Volkshochschule Leipzig.

Was ist eine Ente?

Begonnen wurde mit einem kahoot! -Quiz, bei dem alle mit ihrem Smartphone mitmachen konnten. Was sind Folgen der Informationsflut? Was ist eine Filterblase? Und was ist eine Ente? Eine Ente ist zwar ein Tier, aber auch eine Falschmeldung in Zeitungen.

„Erwachsene, also alle über 18, sind gefährdeter von Fake News als Jugendliche, die als digital natives im Digitalzeitalter aufgewachsen sind. Die ältere Generation ist es gewöhnt, dass das, was in der Zeitung steht, wahr ist. Die Medienkompetenz der Jugendlichen sollte also nicht unterschätzt werden.“

Die Mechanismen und Wirkung von Fake News sind in dieser Präsentation von Social Web macht Schule nachzulesen.

„Wir bekommen oft den Eindruck, dass die Welt schlechter ist als früher, wenn wir nur kurze Nachrichten lesen. Es ist besser längere Informationen, wie einen Wochenrückblick oder eine Dokumentation anzusehen, als nur punktuelles Tagesgeschehen.“

Zum Umgang mit Verschwörungstheoretikern

Auf die Nachfrage einer Teilnehmerin, wie man denn nun mit Fake News umgehen kann, wenn sie einem im eigenen Umfeld begegnen, begann ein angeregter Austausch. Viele waren gekommen, weil im Familienkreis jemand an Verschwörungstheorien glaubt. Es wurden die Probleme und Tipps für einen Umgang ausgetauscht. Es entbrannte auch eine Diskussion über den Fake News Beispielfall „Dr. Wolfgang Wodarg“.

Training gegen Verschwörungstheorien

Auf Wunsch der Teilnehmenden bietet die Bürgerrecht.Akademie nun im Frühling ein Argumentationstraining dazu an. Dort kann sich ausgetauscht und mit Begleitung geübt werden.