Archiv

Der Bürgerrat – Chancen für eine aktive Bürgerschaft

Ein Film über Bürgerräte: Chancen und Herausforderungen

Immer wieder stoßen wir bei der Aushandlung von gesellschaftlich strittigen Themen an unsere Grenzen. Von lokaler Verkehrspolitik bis hin zu bundesweiter Asyl- oder Pandemiepolitik. Es ist schwer unterschiedliche Interessen und Meinungen unter einen Hut zu bringen und mit Einbezug aller Faktoren eine sinnvolle und vertretbare Entscheidung zu treffen. Neben Volksentscheid und Volksbefragung gibt es auch das Beteiligungskonzept der Bürgerräte.

Was genau ist ein Bürgerrat eigentlich, wann macht er Sinn und welche Aufgabe hat er? Kann er bei hochemotionalen Themen überhaupt Offenheit bewahren? Und wird er von der Politik als Konkurrenz wahrgenommen?

Vertreter*innen des Vereins Mehr Demokratie, der Leipziger Verwaltung und Stadtpolitik beantworten unsere Fragen. Die Stiftung Friedliche Revolution erzählt vom kommenden Bürgerrat zum Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig.

 

Gäste:

  • Ralf-Uwe Beck, Bürgerrechtler und Vorstand Mehr Demokratie e.V.
  • Vicki Felthaus, Leipziger Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie in der Stadt Leipzig
  • Dr. Sabine Heymann, Leipziger CDU-Stadträtin
  • Gesine Oltmanns, Vorstand der Stiftung Friedliche Revolution

 

Erfahren Sie mehr über unsere Gäste in der Rubrik "Gesichter"

 

Thesen von Ralf-Uwe Beck

 

 

 

Grundgesetz Artikel 20,2

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und 
Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden 
Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.