Archiv

Behindert sein oder behindert werden - wie inklusiv ist unsere Gesellschaft?

Straßenbahngespräche mit dem Gesprächsprojekt metro_polis

In den Straßenbahnen Leipzigs, wo jeden Tag viele Menschen zusammenkommen, möchten wir zu Inklusion ins Gespräch kommen. „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“, sagt das Grundgesetz. Zwischen „nicht benachteiligt“ werden und am gesellschaftlichen Leben „normal teilhaben“ liegt ein weites Feld.
Deswegen wollen wir gemeinsam schauen, wo wir als Gesellschaft zum Thema Inklusion gerade stehen: Haben Menschen mit Behinderung die Zugänge, die sie brauchen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen, oder haben sie vor allem eins: eine Barriere nach der nächsten?

Wir freuen uns über einen Austausch in den Leipziger Straßenbahnen. Steigen Sie gerne ein!

 

Das Gesprächsprojekt metro_polis finden Sie in den hinteren Abteilen in den Straßenbahnen Leipzigs. 
Ein Zustieg ist immer um 09:00 Uhr an folgenden Endhaltestellen möglich:

  • Montag, 17.11., 9:00 Uhr: Linie 12, Gohlis-Nord
  • Freitag, 21.11., 9:00 Uhr: Linie 11, Markleeberg Ost
  • Montag, 24.11., 9:00 Uhr: Linie 15 ab Grünau Nord
  • Mittwoch, 26.11. 9:00 Uhr: Naunhofer Straße, Linie 2
  • Freitag, 28.11., 9:00 Uhr: Linie 9 ab S-Bahnhof Connewitz
  • Montag, 8.12., 9:00 Uhr: Linie 11, Markkleeberg-Ost
  • Mittwoch, 10.12., 9:00 Uhr: Linie 4, Stötteritz
  • Donnerstag, 11.12., 9:00 Uhr: Linie 3E, Paunsdorf
  • Montag, 15.12., 9:00 Uhr: Linie 10, Lößnig

 

Das Gesprächsprojekt metro_polis hat zum Ziel, Menschen zu den Themen in Austausch zu bringen, die uns als Gesellschaft bewegen und dabei Antworten auf folgende Fragen zu finden: 
Wie kann gesellschaftlicher Diskurs konstruktiv in einer Zeit der zunehmenden Verständigungslosigkeit gestaltet werden? Und wie können möglichst viele Menschen daran teilnehmen?

 

Grundgesetz Artikel 3,3
[...] Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.