Gäste und Referent*innen

Dr. Kamal Sido

"Genozit an den Jesiden" – Podcast März 2023
Porträt Kamal Sido

Dr. Kamal Sido ist Referent für ethnische, religiöse und sprachliche Minderheiten und Nationalitäten der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) in Göttingen.

 

Kurzvita:

  • Kamal Sido wurde 1961 in Afrin, Syrien geboren.
  • Er wuchs in diesem kurdischen Teil Syriens auf. Nach der Schulzeit ging er 1980 nach Moskau, wo er Geschichte und Orientalistik studierte. 1989 beendete er seine Studien mit der Promotion am Orientalischen Institut der Akademie der Wissenschaften der UdSSR.
  • Er lebt seit 1990 in Deutschland.
  • Kamal Sido ist Autor mehrerer Veröffentlichungen in Kurdisch, Arabisch, Russisch, Deutsch und Türkisch.
  • Seit 2006 ist er Referent für ethnische, religiöse und sprachliche Minderheiten und Nationalitäten der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) in Göttingen.
  • Er ist als Dolmetscher bzw. Übersetzer für Kurdisch, Arabisch und Russisch vereidigt.

 

Zurück