Gäste und Referent*innen

Ralf Fücks

"Protest und Widerstand" – Podcast Februar 2023
Porträt Ralf Fücks

Ralf Fücks, geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne

Kurzvita:

  • wRalf Fücks urde 1951 in der Pfalz geboren.
  • Er verweigerte den Kriegsdienst und studierte Sozialwissenschaft, Ökonomie und Geschichte.
  • Ralf Fücks war in den 1970er Jahren ein führendes Mitglied des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW), einer maoistischen K-Gruppe, und danach in den Komitees für Demokratie und Sozialismus aktiv.
  • Er schloss sich 1982 den Grünen an und war von 1985 bis 1989 Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender in der Bremischen Bürgerschaft.
  • 1989/90 wurde er als Co-Vorsitzender in den Bundesvorstand der Grünen gewählt.
  • 1991 wurde er Bremer Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz sowie stellvertretender Regierungschef in der »Ampelkoalition« von Grünen, SPD und FDP.
  • Ralf Fücks ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin, das sich als Thinktank und Diskussionsplattform zur Erneuerung der liberalen Demokratie versteht.
  • Zuvor war er 21 Jahre lang Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, in der er für die Inlandsarbeit der Stiftung sowie für Außen- und Sicherheitspolitik, Europa und Nordamerika verantwortlich zeichnete.
  • Seit 2006 ist er mit seiner langjährigen Lebensgefährtin, der Grünen-Politikerin Marieluise Beck, verheiratet.

 

Zurück