Gäste und Referent*innen

Dieter Lange

"Die Brasiliensache" – eine Zwangsaussiedlung – Podcast November 2022
Porträt Dieter Lange

Dieter Lange ist Heimatforscher.

 

Kurzvita:

  • Er ist gebürtiger Böhler.
  • Dieter Lange lebte einige Jahre in Berlin, bis es ihn wieder in seinen Heimatort ins Schwarzatal zurückzog.
  • Bald begann er sich mit der Historie von Böhlen auseinanderzusetzen und stieß auf ein besonderes Ereignis im Jahr 1852, der Vertreibung von über 150 Unruhestiftern. Zusammen mit dem Heimatforscher Hans-Günther Schneider reiste er zweimal nach Brasilien, um das Ereignis zu recherchieren und mit den Nachkommen der Vertriebenen aufzuarbeiten.
  • Unter Anderem diese Geschichten sind es, über die sich an der langen Tafel vor dem Vielfensterhaus in den vergangenen Jahren der Sommerfrische ausgetauscht wurde. Initiiert wurde das Vielfensterhaus von Dieter Lange uns seinen Freunden. Dieses wunderschöne weiße Haus im Zentrum von Böhlen war einst Arbeitsort der Leinenweber. Die vielen Fenster an allen Fassaden des Hauses boten ihnen Licht zum Weben. Heute ist es eine Art Herberge für Aussteiger und Minimalisten, aber auch ein Ort der Einkehr. Hier kommt man zusammen und trinkt einen Kaffee, tauscht sich kurz aus oder holt sich ein paar Eier für das Frühstück am Morgen. Aber auch ein Erzählcafé, Kurzfilme und Führungen machen das Vielfensterhaus zu einem beliebten Ort der Sommerfrische im Zentrum von Böhlen.

 

Zurück