Gäste und Referent*innen

Dr. Thomas T. Müller

"Provenienzforschung" – Podcast April 2022
Porträt Thomas T. Müller

Thomas T. Müller ist Präsident des Museumsverbands Thüringen

Kurzvita:

  • Thomas T. Müller, Jg. 1974, wuchs im thüringischen Eichsfeld auf und legte 1993 in seiner Heimatstadt Worbis das Abitur ab.
  • Im Anschluss studierte er in Göttingen, Erfurt und Potsdam Mittlere und Neuere Geschichte, Ur- und Frühgeschichte, Kunstgeschichte und Archivwissenschaften.
  • Seine Magisterprüfung legte er im Jahr 2001 bei Prof. Dr. Ernst Schubert an der Georg-August-Universität in Göttingen ab.
  • 1998 und 1999 arbeitete Müller als wissenschaftliche Hilfskraft im Universitätsarchiv Göttingen.
  • Von August 1999 bis November 2005 leitete er das Stadtarchiv Heilbad Heiligenstadt.
  • Von Dezember 2005 bis Januar 2006 war er Fachreferent für Kulturgeschichte an den Mühlhäuser Museen, seit Februar 2006 ist er deren Direktor.
  • Zur Beendigung seiner umfangreichen Dissertationsschrift zu Frühreformation und Bauernkrieg im Umfeld der Reichsstadt Mühlhausen erhielt er 2014 ein Kurzzeitstipendium der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung. 2016 wurde Müller mit dieser Arbeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Rothmann an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover mit dem Prädikat magna cum laude promoviert.
  • Thomas T. Müller wurde 2017 in die Historische Kommission für Thüringen berufen.
  • Seit September 2019 ist er zudem Präsident des Museumsverbands Thüringen.
Zurück