Gäste und Referent*innen

Claudine Nierth

"Bürgerräte – Chance direkter Beteiligung" – Podcast Oktober 2021
Porträt Claudine Nierth

Ich engagiere mich für Veränderungsprozesse und setze sie in Bewegung. Wir Menschen vermögen Wunder hervor zu bringen. Hierfür Räume und Voraussetzungen zu schaffen ist mein Anliegen, gesellschaftlich, gemeinschaftlich und zwischenmenschlich.

 

Claudine Nierth ist Vorstandssprecherin von Mehr Demokratie e.V.

 

Kurzvita:

  • wurde 1967 in Niebüll in Nordfriesland geboren.
  • In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts schloss sie ein Kunststudium ab.
  • Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die künstlerische Gestaltung sozialer Prozesse.
  • In den 80er Jahren unterstützte sie die Aktion Volksentscheid, das war die erste bundesweite Aktion für direkte Demokratie.
  • Seit dieser Zeit engagiert sich Claudine Nierth für Beteiligungsverfahren.
  • 1998 wurde sie Bundesvorstandssprecherin des Vereins Mehr Demokratie e.V.
  • 2018 wurde sie für ihr Engagement vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

 

Liebe Frau Nierth, vielen Dank für unser inspirierendes Gespräch in der Podcastfolge zu Bürgerräten – Chance direkter Beteiligung im Oktober 2021.

 

Zurück