Gäste und Referent*innen

Manfred Großmann

"Das Ende der Gewissheit" – Podcast November 2020
Porträt Manfred Großmann

Manfred Großmann ist Leiter des Nationalparks Hainich.

 

Kurzbiographie

  • Manfred Großmann (Jahrgang 1961) arbeitete nach seinem Studium der Landespflege in Weihenstephan von 1986 - 1991 als Mitarbeiter in einem Landschaftsplanungsbüro am Bayerischen Arten- und Biotopschutzprogramm mit.
  • Von 1992 - 1997 war er zunächst Referent für Arten- und Biotopschutz, dann Referatsleiter für Landschaftspflege im Thüringer Umweltministerium in Erfurt.
  • Mit der Gründung des Nationalparks Hainich erfolgte im Januar 1998 der Wechsel in die Nationalparkverwaltung, wo er zunächst Leiter des Sachgebietes Naturschutz und Forschung und stellvertretender Nationalparkleiter war.
  • Im September 2007 übernahm er die Leitung des Nationalparks. Er ist überzeugter Verfechter einer konsequenten Umsetzung der Nationalparkidee "Natur Natur sein lassen" und arbeitet im Hainich daran mit seiner ganzen Kraft. Als Höhepunkt seines Berufslebens bezeichnet er die Aufnahme des Hainich als UNESCO-Welterbe 2011.

 

Manfred Großmann war Gesprächspartner im Podcast Ein.Blick im November 2020. Vielen Dank an Sie, lieber Herr Großmann, für das interessante Gespräch!

 

Zurück