Gäste und Referent*innen

Dr. Lutz Kinkel

"Daten - Presse - Bürgerrechte" – 02. u. 03. Juni 2018
Porträt Lutz Kinkel

Dr. Lutz Kinkel ist Geschäftsführer des Europäischen Zentrums für presse und Medienfreiheit (European Centre for press and Media Freedom - ECPMF) in Leipzig.

Kurzvita

  • Lutz Kinkel vertritt und leitet das ECPMF. Er hat über 20 Jahren in der deutschen Presselandschaft gearbeitet und hat den Schwerrpunkt Politik und Medien. Er war Redakteur beim Spiegel und tagesschau.de. Bis vor Kurzem war er Leiter des stern-online Büros in Berlin.
  • Er hat seinen Masterabschluss an der Universität Hamburg in Geschichte, Politik und Wirtschaft absolviert.
  • In seiner Dissertation setzt er sich mit Leben der Nazi-Filmregisseurin Leni Riefenstahl auserinander.
  • Lutz Kinkel unterrichtet Journalismus an der Akademie für Publizistik in Hamburg

Vielen Dank an Lutz Kinkel für den interessanten Beitrag und die kritische Diskussion!

 

Zurück